Angelina Siegert

Angelina live an der Gitarre

Im Unterricht ist Angelina offen für Deine Vorschläge und studiert gerne Deinen Lieblingssong mit Dir an der E-Gitarre oder akustischen Gitarre ein. Auch Kinder können schon bei Ihr anfangen, Gitarre zu lernen. Wir haben eine akustische Kindergitarre, die sich Anfänger in den ersten Wochen leihen können!

Angelina Siegert

Gitarrenlehrerin in Mannheim

Lehrerin für E-und akustische Gitarre an der Rockschule melle beats in Mannheim

Mein Unterricht richtet sich an folgende Schüler:

 1. Anfänger (ohne musikalische Vorerfahrung)

 2. Anfänger (mit musikalischer Vorerfahrung) 

3. Fortgeschrittene (mit musikalisch mittelgradiger Vorerfahrung) 

Folgende Bereiche können bei mir erlernt werden: 

– Strumming (mit & ohne Plektrum für Lagerfeuer oder Liedbegleitung etc.) 

– Koordinationstechniken zur gitarristischen Begleitung des eigenen Gesangs (z.B. für Singer/Songwriter oder auch Hobby-Sänger)

 – Fingerpicking, Fingerstyle Guitar (Zupftechnik für entw. Melodiespiel oder Melodie & Begleitung)

 Mein Unterricht beinhaltet für alle Schülergruppen und alle Bereiche: 

– Entwicklung eines individuellen Unterrichtskonzeptes

 – Musiktheoretische Grundlagenstunden (Akkordlehre, Tonarten, Tonleitern etc.)

 – Erarbeitung der Gitarrengrundlagen (Aufbau, Herangehensweise, Funktionalität etc.)

 – Rhythmuslehre (Metrum, Phrasierung etc.)

 – Gitarrenspezifische Technikgrundlagen (Anschlagtechniken, Strummingtechniken, Greiftechniken)

 – Ausbildung in musikalischem Ausdruck (Dynamik, Tempowahl, Anschlag, Emotionsübermittlung etc.) 

– Notenkunde und/oder TAB-System (Tabulatur)

 – Bereitstellung eines weitreichenden Notenmaterials 

– Auswahl individueller zum SchülerIn passender Stücke

 – Grundlagen in Instandhaltung und Pflege des Instrumentes

 – Duett-/Solospiel

Das sagt Angelina über sich:

Ich bin ursprünglich aus Bayern und wohne seit Oktober 2020 in Mannheim. Nachdem ich in Augsburg mein Lehramtsstudium in Englisch und Musik (mit Hauptfach Gitarre) abgeschlossen habe, war für mich klar, dass ich meiner zweiten Leidenschaft – dem Gesang – im Zuge eines Musikhochschulstudiums nachgehen möchte.

Seit ich denken kann, ist Musik fester Bestandteil meines Lebens. Mit sechs Jahren habe ich meinen ersten Gitarrenunterricht erhalten und war sofort hin und weg. Der schöne zarte Klang, die unendlichen Möglichkeiten, sich auf der Gitarre musikalisch auszudrücken und das Potential das Gelernte auch auf ähnliche Instrumente, wie z.B. der E-Gitarre zu übertragen, haben mich von Anfang an begeistert. Nachdem ich dann in der achten Klasse in einem an der Schule angebotenen Jazz-Ensemble die Liebe für den Gesang und den Jazz entdeckt hatte, fand ich mich vermehrt auf Bühnen in ganz Bayern wieder. Meine Leidenschaft für die Gitarre ist dabei nie verloren gegangen, da ich mich auf diesen Bühnen nicht nur sängerisch, sondern auch gitarristisch ausdrücken konnte. 

So zum Beispiel war ich mit dem Projekt “The Music of Two Steps from Hell” als Sologitarristin auf Tour – unteranderem in Berlin und Frankfurt – , trat aber auch bayernweit mit kleineren Jazz-Combos in Jazzclubs als Gitarristin und Sängerin auf.

Die Musik ist für mich ein sehr wichtiger und erfüllender Bestandteil meines Lebens. Ich habe viel Spaß am Musizieren, egal in welchen Besetzungen und egal, mit welchem meiner beiden Instrumente. Weil mir die Musik so viel Freude bereitet, gebe ich dies seit meinem 18. Lebensjahr beim Unterrichten in Gitarre und Gesang an meine SchülerInnen weiter. Vielleicht gebe ich diese Freude demnächst an Dich weiter? Kontaktiere uns!  🙂

Angelina Siegert
Gesangs- und Gitarrenlehrerin