Rockschulfest

Das Rockschulfest ist unser Schülerkonzert, bei dem die Teilnahme natürlich freiwillig ist. Der Eintritt ist frei. Jede/r SchülerIn soll die Gelegenheit bekommen, zu üben vor Publikum zu spielen. Auch ein Austausch untereinander ist sehr erwünscht und wird praktiziert.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder unser Schülerkonzert veranstalten!!!! Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die tolle Hilfe der Rockschulband bei Auf- und Abbau der Instrumente, Familie Feist für’s zur-Verfügung-stellen des Transporters und Familie Klein für’s Helfen bedanken! Und auch Danke an Jan und Nicole für’s Thekendienst machen

Das war das Programm:

Die Rockschulband hat wieder das Publikum lautstark und rockig begrüßt. In diesem Jahr mit neuen Liedern und sehr gut eingegroovt mit Sängerin Jackie!

Dann kamen die Schüler*innen von Melle an die Reihe. Ganz vielen Dank für Euren Mut und Spaß, den Ihr alle mitgebracht habt! Es waren auch wieder sehr frische, kleine Anfänger dabei, die sich schon auf die Bühne getraut hatten und ihren Applaus genauso verdient hatten wie die “Großen”. Tim hatte die Ehre mit genau dem passenden Lied (We will rock you) das Programm zu eröffnen. Sehr engagiert und auch das Publikum hat ihn kräftig unterstützt! Diesmal neu im Programm waren Lieder von “Deine Freunde”, die von Levin und Manuel sehr gut vorgetragen wurden. Jakob B. spielte äußerst konzentriert “Sail away”, Nils ebenso konzentriert “Rock me Amadeus” und Ida zeigte mit “This afternoon” (Nickelback) wie gut sie schon groovt. Noch ein Mädchen war in diesem Jahr dabei: Kira strahlte und spielte “no roots” wie ein Profi. Drei Jungs aus der ersten Gruppe zeigten auch, wie viel sie in diesem Jahr dazu gelernt hatten: Constantin (Boulevard of broken Dereams), Fabian (Juke Box Hero) und letztendlich Geremia, der mit “from the inside” einen wirklich großen Sprung gemacht hat.

Jan, der Online-Schüler von Melle trug wieder ein selbst komponiertes Lied vor und erntete damit große Bewunderung, wie abwechslungsreich und dynamisch und auch lang ohne langweilig zu werden er selbst komponieren kann.

In der zweiten Hälfte kam Emin als Erster Schlagzeuger dran, der auch erst seit kurzem Unterricht hat und sich mit dem Auftritt einen schönen Einstieg geleistet hat. Besonders bewundert wurde auch Jakob P., der bei seinem zweiten Auftritt am Rockschulfest “Enter Sandman” vom Blatt und zum Playalong vorgetragen hat. Eliano spielte natürlich auch wieder mit und zeigte seine Rock-Version von “Boulevard of broken Dreams”. Lennart spielte “Denkmal” von “Wir sind Helden” sehr gut und Robert hatte die Ehre, ein ganz seltenes Stück “brothers and sisters” von “Band of Skulls” mit Taktartwechseln perfekt zu drummen.

Endlich mal wieder dabei war Timo- Melles schon-immer-Schüler seit 2005. Zusammen mit ihr spielte er “Sweet Home Alabama”, wobei die Zuschauer gut sehen konnten, was es heißt, ein “engespieltes Team” zu sein 😉

Zum Schluss kam die “Basketballmannschaft” von Melle dran: alle drei sehr fortgeschrittene Schüler, die in der Grundschule mit Schlagzeug anfingen und immer noch bei Melle im Unterricht sind. Die drei wurden zurecht sehr bestaunt 😀 Kenan fing an mit “No more Sorrow”, was einen sehr schnellen Tom-Rhythmus in der Strophe hat gefolgt von Jan, der ein nicht ganz so bekanntes Lied von “Green Day” (“Bang Bang”) mit eigens mitgebrachter Fußmaschine wegen der schnellen 16tel Bassdrum-Figuren abrockte. Und den krönenden Abschuss 😀 gab Justus mit “Toxicity” zum Besten (unglaublich schnell und kein Fill gleich, außerdem mit Wirbelfiguren und Ghostnotes gespickt- sehr schön gemacht!)

Martin konnte in diesem Jahr zum ersten Mal nicht dabei sein- deshalb waren auch nur zwei Schüler*innen von ihm dabei: Bennie am Klavier, der seine Fortschritte gerne gezeigt hat und sogar sein Klavier mitgebracht hat, damit es auch Jan (Online-Schüler von Melle) benutzen konnte! Vielen Dank Bennie! Und Pia hat sich mit ihrem Vater und Playback auf die Bühne getraut und “somewhere only we know” von Keane gesungen. Wie immer sehr gefühlvoll und authentisch!

Die Rockschulband PARANOID JOHNNY kam am Schluss des Programms nochmal gut zum Zuge. Sie sind mittlerweile gut mit der Sängerin eigespielt und grooven ganz ordentlich. Auch die Show stimmt 😉 Lieder der Band waren: “Hash Pipe” (Weezer), “Song 2” (Blur), “Ride like the Wind” (Version von Saxon), “Word up” (Version von Gun), “The Joker and the Thief” (Wolfmother), “For whom the Bell tolls” (Metallica), “smells like teen Spirit” (Nirvana) und die beiden “Jackie-Lieder”: “Time is running out” (Muse) und “Big in Japan” (Version von Guano Apes- sehr rockig und geht nach vorn).

Jackie gibt alles 😉
Danke Stefan fürs Helfen und Anpacken!!!
PARANOID JOHNNY
Stefan an der Gitarre